Home
 NB-Online
 Wir über uns
 Nachbarschaftstage
 2009
 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 Arbeitshilfen
 Impressum
 Links

Der 3. NB-Tag stand unter dem Thema Wassseranalyse.

Was lag da näher als ein Besuch beim WWA Ansbach. Nach der Vorstellung der Strukturen und den Aufgabenbereich des WWA konnten wir die Wasseranalyse Hautnah im Labor betrachten sowie ein Mikroskobisches Bild von einer Belebungsanlage über den Bildschirm verfolgen, das sehr aufschlußreich über die Funktion einer KA ist.
Ein weiteres Thema war die Wasserqualität von Flüssen und Seen.
Dieser Vortrag machte deutlich wie wichtig es ist im Vorfluter eine gute Wasserqualität zu haben, im Beispiel Fränkisches Seenland. Das nicht nur die Reinigung von Abwasser sondern auch der Fisch Besatz in einem See großen Einfluß auf die Wasserqualität haben kann.Das letzte Thema war die Wassergewinnung hier wurde uns Einblick in ein Wasserwerk der Stadtwerke Ansbach gewährt.

2.Nachbarschaftstag in Diespeck

Nach der Begrüßung,erleuterte 1. Bürgermeister Roch die Investionen der Gemeinde Diespeck im Bereich von Kläranlage und Kanalisation die bereits durchgeführt wurden sowie die anstehenden Maßnahmen wie z.B.Stauraumkanal.
Unser NB-Lehrer Johannes Ebertsch bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Roch für die kurzfristige Übernahme des Nachbarschaftstag sowie der Bewirtung für diesen Aufschluß-und lehrreichen Erfahrungsaustausch der Klärwärter.Als Hauptthema war nach der Besichtigung der Anlage das gefahrlose und sichere Einsteigen in Schächten mit dem richtigen Arbeitsgerät.Zu diesen zählen der Dreibock mit Last-und Sicherungswinde,Sicherungsgurt,Selbstretter,persönliche Schutzausrüstung und Mehrfachwarngerät.
Bei der FLZ möchten wir uns bedanken für die Berichterstattung in der Tagespresse.

 

 



 




 

 

1.Nachbarschaftstag in Uehlfeld

Nach der Begrüßung durch Herrn Bgm. Praus und dem Rundgang durch die KA, wurde die SBR Anlage in Schornweisach sowie eine Saug-und Druckstation der Abwasser Entsorgung für die Ortsteile Rohensaas und Peppenhöchstädt besichtigt für Erleuterungen stand das Planungsbüro zur Verfügung.Im theoretischen Teil der Schulung stand die Auswertung der letzten IQK Proben sowie das überprüfen der Kolbenhubpipetten auf dem Programm, Herr Busch vom WWA Ansbach stellte fest, das einige Jahresberichte fehlerhaft oder noch nicht abgegeben wurden.Er mahnte an dies schnellst möglich zu erletigen.