Home
 NB-Online
 Wir über uns
 Nachbarschaftstage
 2009
 2008
 2007
 2006
 2005
 2004
 Arbeitshilfen
 Impressum
 Links

2.Nachbarschaftstag in Gutenstetten am 11.Juli

Nach einer kurzen vorstellung der Gemeinde durch Herrn Bgm. Reiß, war das erste Thema Kleinkläranlagen.
Diese Thematik wurde von Herrn Eismann vom WWA dargestellt mit fundierten Hintergrund Informationen wie z.B.Bauartzulassung, Reinigungsklassen und Wartungshinweisen.
Mehr Informationen dazu im Internet unter:

www.lfw.bayern.de >> service >>Dounloadcenter
oder
www.rzkka.bayern.de

Im praktischen Erfahrungsaustausch wurde über die Hebeanlage in Kleinsteinach sowie der KA in Gutenstetten diskudiert.

3.Nachbarschaftstag in Hagenbüchach am 7.11.

Treffpunkt war nicht die KA sondern gleich der Schulungsraum im Feuerwehrhaus,
weil der Themenschwerpunkt auf überprüfen des Messplatzes lag.
Nach der kurzen Vorstellung der Gemeinde und Begrüßung durch Bgm.Wick, sowie unseres Lehrers J.Ebertsch, konnte die Überprüfung mittels eines kleinen Ringversuchs mit Standarts der Fa.MN beginnen.

Die Standarts von CSB, Nges, NH4N, Pges wurden nacheinnander durchgeführt und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen, sowie eine Abwasserprobe der KA wurde paralell durchgeführt.
Weidere Themen waren noch die neue kommende Klärschlammverordnung.